Knusper Knäuschen – wer knuspert an unserem Lebkuchenhäuschen?

Weihnachten, Lebkuchenhäuschen & Co.

Am 07. Dezember 2016 luden wir kurz vor Weihnachten mehr als 50 Berliner Foodies zum letzten Foodiemeetup des Jahres ein. Wie auch schon im letzten Jahr, stand auch in diesem Jahr gemeinsames Backen auf dem Programm. Zusammen mit unserem Partner KRUPS und der Prep&Cook Küchenmaschine wurden im 68qm-Loft in Berlin-Charlottenburg nicht nur Plätzchen, sondern auch Lebkuchenhäuschen gebacken. Mit buntem Zuckerguss, Zuckerstreuseln in allen Farben, Schokolinsen & Co. verziert, wurden die Kreationen unserer Foodies während der Adventszeit auf dem traditionsreichen Weihnachtsmarkt Spandau gegen Spende zu Gunsten der Berliner Tafel e.V. abgegeben. Um die kleinen Backkunstwerke hübsch verpacken zu können, brachte unser Partner Gläser & Flaschen allerlei hübsches Verpackungsmaterial und innovative Gläser für die Goodiebags mit. Wie leicht das Backen mit der Pep&Cook Küchenmaschine fällt, erzählt euch übrigens Markenbotschafterin Bianca am Ende des Videos. Für die Backzutaten sorgte wieder einmal unser Partner allererster Stunde, die Berliner Bio Company.

Foodies kleiner Weihnachtsmarkt

Neben der Weihnachtsbäckerei erwartete die Foodies im charmanten Charlottenburger Hinterhof auch ein kleiner Weihnachtsmarkt. Hier konnte Jede/r nach Herzenslust Adventskränze aus Stickrahmen und Tannenzweigen binden, schokolierte Früchte und frisch gebrannte Mandeln unserer lieben Freundin Mareike aus der Biskuitwerkstatt probieren oder an den Ständen von drei regionalen Partnern verschiedene Köstlichkeiten kosten. Mit dabei waren die brasilianischen Trüffel von Brigadeiro, die von Rosane und Neia in ihrer Berliner Manufaktur hergestellt werden. Außerdem brachte Victoria von Doll’s Kitchen verschiedene vegetarische Salate und andere kleine Leckereien zum Probieren mit. Für die fleischessenden Foodies legte die Brandenburger Fleischmanufaktur verschiedene Würste auf den Grill – das Besondere: hergestellt werden sie aus dem Fleisch von weidenden Wasserbüffeln aus der Prignitz.

Ein „Dankeschön!“ – und künftige Veränderungen

Zum Ende des Jahres 2016 möchten wir „Dankeschön!“ sagen – all unseren Partnern, Sponsoren, unseren Foodies und Freunden. Ihr habt jedes Foodiemeetup für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht! Auch im neuen Jahr haben wir so einiges für euch vorbereitet. Am 8. Februar, 6. Juni und 11. Oktober warten Foodiemeetups, wie ihr sie kennt, auf euch. An den Wochenenden 08.-09. April, 05.-06. August und 09-10. Dezember 2017 haben wir aber etwas ganz Neues und Spannendes für euch geplant. Zusammen mit großartigen Partnern haben wir gegrübelt und getüftelt und drei kunterbunte Workshop Wochenenden mit spannenden Themen für euch konzipiert. Weitere Details und die Anmeldung für unseren allerersten Workshop im April folgen schon sehr bald! Natürlich sind bei unseren Workshops auch  Blogger aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz herzlich willkommen – da lässt sich so ein Workshopwochenende doch auch prima mit einem Berlinbesuch verbinden 😉

One thought on “Knusper Knäuschen – wer knuspert an unserem Lebkuchenhäuschen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.